Landesmeisterschaft Berlin und Brandenburg über die Kuirzdistanz am 04.08.2024

 

© Foto: TVF-Archiv

© Text: Helke Wannewitz

 

Die Organisatoren des Scharmützelsee-Triathlons sind sich sicher: diese 5. Auflage des Triathlonfestes am Scharmützelsee am 4. August wird eine ganz Besondere!

 

Zwar gleicht das Streckenangebot mit der Sprintdistanz (Start 10 Uhr), bei der auch wieder Staffeln starten können und dem Hauptwettkampf über die olympische Distanz, bei der auch die Landesmeister ermittelt werden dem der Vorjahre, aber in Punkto Organisation und Ablauf sind diesmal einige Neuerungen angesagt, die die Veranstaltung weiter perfektionieren und sicher bei den Beteiligten für viel Zustimmung sorgen werden.

 

Insbesondere die Tatsache, dass in diesem Jahr erstmals die Radstrecke, die wieder vom Start in der Seestraße über den Reichenwalder Kreisel nach Reichenwalde, Dahmsdorf und Wendisch Rietz und von dort über den Silberberger Kreisel zurück nach Bad Saarow führt während des Wettkampfes für den öffentlichen Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden wird, sollte sicher bei den Aktiven für viel Zustimmung sorgen. Damit soll vor allem deren Sicherheit deutlich verbessert und ein reibungsloser Wettkampfverlauf garantiert werden.

 

Neu wird auch sein, dass die Straße „Am Kurpark“ während des Wettkampfes ab der Ecke Seestraße ebenfalls für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden wird, da dort die Laufstrecke entlang führt. Auch hier soll diese Maßnahme für mehr Sicherheit und weniger Gefahrenmomente sorgen.

 

Eine weitere Neuerung besteht darin, dass die Startnummernausgabe bereits am Samstag ab 15 Uhr im benachbarten Kletterpark von Team Impuls beginnt. Das ist vor allem für Frühanreisende interessant, die wie immer kostenfrei auf dem Erich-Weinert-Platz ganz in der Nähe zu Start und Ziel campen oder aber zu einer Triathlon-Sonderrate im dortigen Hotel Esplanade übernachten können.

 

Um das Parkplatzregime weitestgehend störungsfrei zu gestalten gibt es wieder Vereinbarungen mit EDEKA und Netto, die ihre Parkplätze für die Teilnehmer wieder kostenfrei zur Verfügung stellen und auch das Parkhaus kann dafür gegen Vorlage der Parkkarte (wird Allen zugeschickt) kostenlos genutzt werden. Unliebsame „Knöllchen“ des Ordnungsamtes für wildes Parken außerhalb der Beschilderung sollten so von den Teilnehmern und Besuchern problemlos vermieden werden können.

 

Wie in den Vorjahren sind mit dem Helios-Klinikum und seinem Massageteam, der Sparkasse Oder-Spree, dem Hotel Esplanade, der EWE, Toom, dem Kletterpark Team Impuls, Gerüstbau Meier und vielen anderen wieder zahlreiche hiesige Sponsoren mit dabei, die das Projekt mit großzügigen Geld- und/oder Sachleistungen unterstützen, wofür die Veranstalter natürlich sehr dankbar sind!

 

Insgesamt herrscht also bei den Organisatoren eine große Zuversicht, dass der 5. Scharmützelsee-Triathlon nicht nur hoch motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch viele begeisterte Zuschauer erleben wird.

 

Insgesamt soll aber der familiäre Charakter der Veranstaltung erhalten werden und keine Massenveranstaltung daraus entstehen. Deshalb wird die Anzahl der Startplätze auch weiterhin auf maximal 600 begrenzt bleiben.

 

Noch gibt es freie Startplätze für Einzelstarter und Staffeln.

 

Die Anmeldung ist über diesen Link zu erreichen: https://www.berlin-timing.de/Scharmuetzelsee-Triathlon/Anmeldung