© Foto: J. Köllner
© Text: J. Köllner
Aufgrund der frühen Europameisterschaft mussten die Teilnehmenden der deutschen Mannschaft erneut in einem gesonderten Wettkampf ermittelt werden.
Mit 8 Qualifizierten stellte der Potsdamer Bundesstutzpunkt dabei den größten Pool an talentierten Nachwuchs-Athletinnen und- Athleten bei der JeM-Quali am 25.4.2022 in Kienbaum.
Bei den jungen Männern konnten Jakob von Müller (BSP Potsdam/Sachsen) sich mit zwei weiteren Herren bei der 2. Disziplin auf dem Rad absetzen und lief als 2. der Qualifikation direkt zum Ticket. Aus der Verfolgergruppe konnt Malte Kreibich (BSP Potsdam/Triathlon Potsdam) die Nase vorn behalten und sicherte sich in seinem letzten Junioren-Jahr seine erste internationale Teilnahme an einer Meisterschaft.
Lasse Rohrbeck (BSP Potsdam/Triathlon Potsdam) sorgte als jüngster Teilnehmer im Feld für schnelles Wasser und einen aufregenden Kampf um die weiteren Platzierungen. Für Kagiso Natusch (BSP Potsdam/Triathlon Potsdam)war bereits die Teilnahme an der Qualifikation ein großer Erfolg.
Bei den jungen Frauen dominierten die Potsdamerinnen das schnell zusammenfahrende Feld. Nach kurzem Antritt setzten sich die vier Damen im Lauf ab und sicherten sich durch solide Laufperformances über die 5km alle Qualifikationsplätze.
Für Julia Bröcker (BSP Potsdam/Schleswig Holstein/) ist es bereits die 2. Teilnahme an einer Europameisterschaft. Leann Dietzel (BSP Potsdam/SchleswigHolstein) und Johanna Uherek (BSP Potsdam/Hessen) werden in Olsztyn (Polen) Ende Mai ihre Premiere feiern.
Herzlichen Glückwunsch auch an das Trainerteam und die Eltern der Athletinnen und Athleten für die fortwährende Unterstützung.