© Text: Daniel Grohmann
Die neue Saison steht in den Startlöchern und auch wir als Brandenburgischer Triathlon Bund e.V. (BTB) bereiten uns darauf zielgerichtet vor.
Gleich dreimal wird die Region Berlin-Brandenburg Mittelpunkt von hochkarätigen und international viel beachteten Triathlonveranstaltungen sein.
Zum einen das „Sub7-Rennen", welches im Juni auf dem Lausitzring ausgetragen wird. Zum anderen die Finals in Berlin und zum Ende der Saison der Ironman Erkner, der erstmals im Land Brandenburg veranstaltet wird.
Drei Highlight´s auf die wir uns und sicher auch vielen Sportler*innen sehr freuen.
Unter anderem dafür aber auch für alle anderen Veranstaltungen des Jahres, werden unsere Kampfrichter*innen unter Leitung des BTB-Kampfrichter-Obmannes Bernd Grotz einen wichtigen Beitrag für
regelkonforme und faire Wettkämpfe leisten.
Um diese Arbeit abzusichern hat der BTB-Vorstand verschiedene unterstützende Maßnahmen beschlossen. So wird es unter anderem eine Aufwandspauschale für Weiterbildungen der Landeskampfrichter geben und darüber hinaus, wird dass abrechenbare Kilometergeld von 0,30 Cent je Kilometer auf 0,38 Cent je Kilometer erhöht.
Da die Kilometerpauschale normalerweise vom Veranstalter zu tragen ist, hat der BTB-Vorstand festgelegt, die zusätzlichen 8 Cent im Rahmen der Wettkampfabrechnung zu übernehmen. Das Abrechnungsformular wurde entsprechend angepasst und steht den Landeskampfrichtern seit März 2022 zur Verfügung.
Damit erhofft sich der BTB u.a. die ehrenamtliche Arbeit der Landeskampfrichter nicht weiter zusätzlich zu belasten und den Veranstaltern Planungssicherheit zu geben.
Der BTB-Vorstand wünscht allen einen guten Saisonstart und ist selbstverständlich für Fragen und Anregungen jederzeit per Mail erreichbar.