© Text: Bernd Grotz
Mitte März 2022 fand die jährliche Weiterbildung der Landeskampfrichter (LKR) des Brandenburgischen Triathlon Bunds (BTB) statt.
Aufgrund der unsicheren pandemischen Lage musste leider, wie auch schon 2021, auf ein „physisches“ Treffen verzichtet werden, so dass Bend Grotz (BTB-Kampfrichterobmann) die gesamte Veranstaltung online durchführte.
Ivo Köster, stellvertretender Vorstand und Sportwart des BTB begrüßte die Kampfrichter und bedankte sich im Namen des gesamten Vorstandes für die wertvolle ehrenamtliche Arbeit und die diversen Einsätze im schwierigen Wettkampfjahr 2021.
Im Anschluss stellte Bernd Neuigkeiten und sonstige Informationen aus dem Bereich der DTU, der technischen Kommission und des BTB vor.
Hierbei wurden auch Inhalte der zuvor von der DTU ausgerichteten Bundeskampfrichterweiterbildung sowie des Treffens aller Kampfrichterobleute der Landesverbände angesprochen.
Besonders die weitere Unterstützung der Paratriathleten war hierbei ein Schwerpunkt; getreu dem Motto „Mach Dir keine Gedanken was nicht geht, sondern denk darüber nach was möglich ist“ wurde konkret diskutiert, wie man Paratriathleten die Teilnahme an den Wettkämpfen bestmöglich erleichtern kann.
Auch die technische Weiterentwicklungen gerade im Bereich der Fahrradausrüstung und deren Auswirkung auf das Wettkampfgeschehen und das Kampfrichterwesen wurde diskutiert.
Im Hinblick auf die Saison 2022 ergaben sich diverse Planungs- und Diskussionspunkte. Die Anzahl der für 2022 im Verbandsgebiet des BTB geplanten Wettkämpfe ist auf erfreulich hohem Niveau; mit der erstmaligen Austragung eines IRONMAN Rennens in Brandenburg entstehen neue Herausforderungen und auch die Durchführung des Brandenburg Cup, des Brandenburgischen Nachwuchscups sowie diverser Landesmeisterschaften fordern von den Kampfrichtern ein sehr hohes Engagement aber auch viel Flexibilität ab. Erfreulicher Weise werden auch andere Wettkampfformen wie SwimRun gut angenommen. Der BTB unterstützt diese Wettkämpfe ausdrücklich.
Ein Schwerpunkt der Weiterbildung stellten natürlich die zahlreichen Änderungen an den diversen Regelwerken dar. So wurden die Änderungen an der Kampfrichterordnung (KrO), der Veranstalterordnung (VaO) sowie der Sportordnung (SpO) intensiv besprochen. Auch die Ordnungen für den Brandenburg Cup (BC), des Brandenburgischen Nachwuchscup (BNC) sowie der Triathlon Regionalliga Ost (LiO) standen auf der Agenda.
Zur eigenen Überprüfung des Regelverständnisses nahm jeder Kampfrichter anschliessend an einem Online-Regeltest teil. Bei der Auswertung der Ergebnisse konnten dann noch bestehende Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden.
Zum Abschluß der Veranstaltung wurde die Verlängerung der Kampfrichterlizenzen bestätigt.
Bernd Grotz dankte allen Kampfrichtern für das große Engagement und dem BTB-Vorstand im Besonderen für die wertvolle Unterstützung des Kampfrichterwesens.