Die Triathleten des TSV Cottbus freuen sich, wie alle anderen Sportler, wieder fast ohne Einschränkungen trainieren zu können. Jetzt kann man erst richtig schätzen, was sonst selbstverständlich war.
Aber auch in der Zeit der Einschränkungen waren die Cottbuser Triathleten nicht untätig. Die Sportler bekamen durch ihre Trainer Trainingspläne zugeschickt, um individuell trainieren zu können. Athletikprogramme für das Heimtraining waren der Renner! Einige Nachwuchssportler nutzten die Zeit ohne Schulbesuch für neue Trainingsrekorde. Ganz Ungeduldige haben bereits Anfang April die Freiwassersaison für das Schwimmen eröffnet. Die nicht so kälteresistenten Athleten hielten sich mit Seilzugtraining fit.
Allerdings macht Training ohne Wettkämpfe als Ziel nicht so richtig Spaß. Deshalb schrieb der TSV Cottbus zwei Fernwettbewerbe aus. Erst wurde das traditionelle Bergzeitfahren über 1,5 km an einer Tagebaukippe mit 12% Anstieg kurzerhand umgemodelt. Jeder konnte die Strecke individuell abfahren und musste die Zeit selbst stoppen. Über 4 Wochen wurde ein Ranking auf der Internetseite des Vereins geführt, was dazu führte, dass einige Sportler mehrmals die Distanz unter die Reifen nahmen. Nach diesem Wettkampf wurde ein Run & Bike-Rennen ausgeschrieben, wo es darum ging, eine Radrunde von 4,5 km und eine Laufrunde von 1 km in die Wertung zu bringen. Die Beendigung dieses Fernwettkampfs fiel mit der Möglichkeit des ersten gemeinsamen Trainings zusammen.
Damit ging der TSV auch gleich in die Planung des nächsten Rennens. Am 21.6. fand dann auf den Wettkampfstrecken des ausgefallenen OstSEE-Triathlons die TSV-Meisterschaften im Triathlon statt. Für die älteren Sportler war ein Sprint ausgeschrieben. Die Nachwuchssportler absolvierten entsprechend kürzere Strecken. Somit gibt es in diesem Jahr dank Corona beim TSV erstmals den Titel TSV-Meister.
Und jetzt freuen sich aber alle Cottbuser Triathleten auf den ersten „richtigen“ Wettkampf beim Heimrennen am 5. September. Anmeldungen sind über die Internetseite des TSV Cottbus (www.tsv-cottbus.de) möglich.