Treffen der Vorstände BTB und BTU

Dass Berlin und Brandenburg eine Verbindung haben und miteinander verzweigt sind, ist allseits bekannt. Dies wollen wir zukünftig im Triathlon-Sport fortführen und noch intensivieren. Im Rahmen eines „Treffens der Vorstände“ haben Vertreter der BTU und des BTB ein gemeinsames Konzept für die zukünftige Zusammenarbeit erarbeitet. Schwerpunkte waren die gemeinsam organisierten Veranstaltungen, die Fort- und Weiterbildung, Kampfrichtereinsatz und "Kampf gegen Doping".

 

Um den Athleten in den Verbänden alle Möglichkeiten zu geben, wurde beschlossen, dass ab kommenden Jahr Landesmeisterschaften im Bereich Triathlon (Sprint-Distanz, Kurz-Distanz, Mittel-Distanz, Cross-Triathlon, Team-Triathlon) und im Bereich Duathlon (Cross-Duathlon und Duathlon) gemeinsam ausgetragen werden. Somit wird es insgesamt 7 Landesmeisterschaften ab 2020 für den Bereich Berlin/Brandenburg geben. Damit der Anreiz noch größer für die Sportler ist, wird es zukünftig eine getrennte Wertung geben. Das bedeutet, es wird Landesmeister/innen aus Berlin und Brandenburg geben.

 

Des Weiteren wurde sich darauf verständigt in den Bereichen Fort- und Weiterbildung, Kampfrichter, Einsatzplanung von Kampfrichtern, Zusammenarbeit mit Veranstaltern sowie beim Projekt „Kampf gegen Doping“ gemeinsam zu agieren und in enger Zusammenarbeit diese Themen zu behandeln.